Spielprinzip
In World of Warships übernehmt ihr die Kontrolle über einige der bekanntesten Kriegsschiffe des letzten Jahrhunderts und aus der Ära des Zweiten Weltkriegs. Euer Abenteuer beginnt auf Tier 1, dem niedrigsten Rang unter den Kriegsschiffen. Durch die Teilnahme an verschiedenen Seegefechten und nach dem Erringen der ersten Siege werdet ihr jedoch recht schnell mit Geld und Erfahrung belohnt. Beides kann genutzt werden, um nicht nur neue Komponenten für das eigene Schiff zu kaufen, sondern auch um eine neue Klasse, bzw. ein neues Tier von Kriegsschiffen freizuschalten. Stück für Stück arbeitet ihr euch so an die Spitzte und erhaltet schließlich die nötige Feuerkraft, um selbst die stärksten Gegner zu versenken.
Dutzende Kriegsschiffe zur Auswahl:
Momentan könnt ihr zwischen zweieinhalb spielbaren Nationen wählen. Warum zweieinhalb? Ihr habt die Möglichkeit zwischen einer großen Auswahl ausamerikanischen und japanischen Kriegsschiffen zu wählen und erst kürzlich wurden die ersten russischen Schiffe dem Spiel hinzugefügt. Weitere werden wie gewohnt mit großer Wahrscheinlichkeit folgen. Besonders vor dem Hintergrund, dass die Entwicklung von World of Tanks und World of Warplanes in ähnlichen Zügen vollzogen wurde. Da World of Warships aber jetzt schon über 70 spielbare Schiffe anbietet, lässt sich eventuell schon erahnen, in welchen Dimensionen wir uns später bewegen werden.
Liebe zum Detail und zur Geschichte:
Die bereits erwähnten Schiffe lassen sich in vier verschiedene Klassen einteilen: Flugzeugträger, Schlachtschiffe, Kreuzer und Zerstörer. Jede dieser Schiffsklassen erfüllt kritische Rollen auf dem Schlachtfeld und kommt mit eigenen Stärken und Schwächen. Um diese abzubilden, erhalten wir beim Klick auf das jeweilige Schiff auch eine entsprechende Übersicht. Wie viel unser Schiff aushält, wie leicht es zu entdecken ist oder aber Angaben über die Feuerkraft geben uns bereits im Vorfeld einen Eindruck darüber, ob das Schiff zu unserem persönlichen Spielstil passt. Ähnliche viele Details wurden bei den Schiffen selbst beachtet. Die Modelle sind mit einer Liebe zum Detail konzipiert, wie auch schon das von Wargaming.net entwickelte Kriegsgerät in World of Tanks und World of Warplanes.
Ungestörter Spielfluss:
Gut gefallen hat uns die Umsetzung dieser riesigen Stahlkolosse im tatsächlichen Gameplay. Während die größeren Schiffe selbstredend etwas langsam und nur schwer zu manövrieren sind, kompensieren sie diese Unzulänglichkeit mit größeren Geschützen. Flugzeugträger und Schlachtschiffe sind in dieser Hinsicht unerreicht, können aber durchaus in Bedrängnis kommen, wenn einige flinke Zerstörer in ihre Nähe kommen. Das so etwas nicht passiert, ist die Aufgabe des Teams und durch die geschickte Zuteilung von Rollen und Stärken und Schwächen einzelner Schiffe, stellen die Entwickler sicher, dass sich das Gameplay nicht in willkürlichem Geschützfeuer entlädt.
Features von World of Warships
- Free-to-play Action Shooter: Einfach über den Button anmelden, den Client herunterladen und los gehts. World of Warships ist absolut kostenlos spielbar.
- Dutzende Kriegsschiffe: Wählt euer Lieblingsschiff aus eurer Lieblingsfraktion aus und profitiert von einer sich ständig vergrößernden Auswahl von Kriegsschiffen.
- Liebe zum Detail: Historisch überlieferte Designs und zahlreiche Details sind selbstverständlicher Bestandteil von World of Warships.
- Ungestörter Spielfluss: Trotz der vielen Details und umfangreichen Grafik läuft World of Warships auch bei großen Mehrspielerpartien stets flüssig.
- Taktisches Teamplay: Jedes Schiff hat seine Funktion und erfüllt kritische Rollen auf dem Schlachtfeld und beim Teamplay in großen Mehrspielerschlachten.
Fazit zu World of Warships
Der brandneue und kostenlose Action Kriegsschiff Shooter World of Warships hat unsere Erwartungen wieder einmal erfüllt. Wir haben bereits World of Tanks und World of Warplanes gespielt und hatten demnach schon eine grobe Vorstellung darüber, was uns erwarten wird und was wir erwarten können. In dieser Hinsicht erfüllt auch World of Warships die hohen Standards von Wargaming.net. Die Grafik ist absolut klasse, die Schiffe sind mit zahllosen Details versehen und lassen sich trotz ihrer Größe problemlos durch die Weltmeere steuern. Wargaming.net hat es in den letzten Jahren geschafft, sich an die Spitze der Entwickler von Kriegsgerätsimulationen zu arbeiten und mit Hinblick auf World of Warships sollte jedem klar werden, warum das so ist.